Univ.-Doz. Dr. Michael Ramek, Laimburggasse 26, 8010 Graz,
Österreich.
Sie wollen eine Homepage:
Das ist nur allzu verständlich - schließlich ist
das Internet zu einer Informationsquelle ersten Ranges geworden.
Mit einer Beschreibung Ihrer Firma, Ihrer Veranstaltung oder Ihres
Angebotes präsentieren Sie nicht nur Ihr Thema einem
weltweiten Publikum, sondern haben
zugleich die Möglichkeit diese Präsentation immer wieder
zu aktualisieren. Eine entsprechende Beschlagwortung und
der Eintrag in Suchmaschinen stellen sicher, dass Ihre Seiten von den
potenziellen Interessenten auch gefunden werden.
Was Sie dazu brauchen und wer wofür zuständig ist:
Speicherplatz.
Dafür gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
eines der vielen Gratisangebote ausnützen oder Platz anmieten.
Gratisangebote gibt's zum Beispiel bei fast allen Telefonanbietern;
sind meist auf 5 oder 10 Megabyte limitiert, aber das
reicht in vielen Fällen bereits aus. Man riskiert natürlich,
dass sich die Firmenpolitik des Anbieters ändern kann und man dann
plötzlich auf diesen Platz nicht mehr zugreifen kann. Dann bleiben
unter Umständen veraltete Informationen im Netz abrufbar, und das
ist so ziemlich das Schlimmste was Ihrem Angebot passieren kann.
Speicherplatz mieten kann man von zahlreichen darauf
spezialisierten Firmen;
angemieteter Speicherplatz ist in der gerade genannten Hinsicht natürlich
sicherer, denn man hat einen Vertrag und kann im Extremfall damit auch
zu Gericht. Die Kosten für angemieteten Platz richten sich nach
der benötigten Größe und beginnen meist bei etwa
80 pro Jahr.
Ihr Web Designer berät Sie sicher
gerne, gegebenfalls wird er auch die Anmietung für Sie übernehmen.
Eine Webadresse.
Wenn Sie sich für einen Gratisplatz entscheiden, bekommen Sie meist
eine entsprechende Adresse dazu (etwa: www.members.a1.net/ramek/), mit der
Sie Werbung für den Anbieter machen. Diese Adresse reicht im
Grunde aus, um gefunden zu werden. Zur Präsentation einer
Veranstaltung oder eines Unternehmens ist so eine Adresse
etwas mickrig, Eindruck machen und in Erinnerung bleiben kann man
viel besser mit spezifischen Adressen, egal ob kurz (wie
www.kurnig.com oder
www.stania.at), länger
(wie www.rc-obus.info,
www.reitstall-hofstaetter.at
oder www.helmut-moritz.at),
oder ganz lang (wie
www.neurobiology-and-neuroendocrinology-of-aging.org).
Ihr Web Designer berät Sie sicher
gerne, gegebenfalls wird er auch die notwendigen
Schritte für Sie übernehmen.
Inhalte.
Diese müssen natürlich von Ihnen kommen - niemand weiß
besser, was Ihre Firma, Ihre Veranstaltung oder Ihr Produkt auszeichnet,
welche Preise verlangt werden, welche Entwicklungen anstehen, usw. Ohne Inhalte taugt die beste
Internetadresse nichts - es sei denn, Sie wollen sich den
Domainnamen lediglich für spätere Verwendung
oder als Schutz vor Missbrauch sichern.
Der Web Designer hat jetzt seine wichtigste Rolle: er
wird Ihre Inhalte gegen Entgelt in die passende maschinenlesbare Form bringen,
sie suchmaschinengerecht aufbereiten, Grafiken optimieren und einbinden,
Sie vor Fehlern warnen und Sie in allen weiteren
mit Ihrem Webauftritt in Zusammenhang stehenden Fragen beraten.
Das Angebot von QWD
in dieser Hinsicht finden Sie unter den folgenden Links beschrieben.